Profil

(c) 2008-2013 by Yo Bachi Daiko

Gruppenname Yo Bachi Daiko

Die Gruppe war auf der Suche nach einem Namen, der auch in deutsch verwendet werden kann. "Yo" steht als Abkürzung von "Odoru" für Tanz. Bachi ist der Trommelstock. Der Name steht also für "Tanzende Stöcke".

"Tanzende Stöcke" bezieht sich einerseits auf die Bewegungsintensität des Taikospiels. Andererseits steht der Name für Leichtigkeit und Lebensfreude und soll die Unbeschwertheit zum Ausdruck bringen mit der Y-B-D die Taikos schlagen.

Gruppengründung

Die Anfänge gehen auf das Jahr 1998 zurück, als Oliver Boldt zum ersten Mal an einem Haguruma Workshop in Hamburg teilnahm. 1999 übernahm er die Organisation der Workshop-Reihe. 2000/2001 wurden die ersten Shime-Daikos selbst gebaut und die Website www.oliver-boldt.de/taiko ging online. Einige Auftritte folgten - noch ohne Gruppennamen bzw. neutral als "Taiko Hamburg".

Obwohl im Internet nur die Workshops angeboten wurden, gingen zunehmend Auftrittsanfragen ein. In 2004 wurde "Yo Bachi Daiko" (mit Harald Winter, Thurid Hecker, Regina Otteni, Katja Nill, Oliver Boldt) als feste Auftrittsgruppe gegründet. Im April 2005 folgte der erste Auftritt für die DJG in Kiel.

Gruppenphilosophie

Die Mehrzahl der Yo Bachi Daiko Mitglieder hat Erfahrungen im aktiven Spiel mit verschiedenen Instrumenten (z.B. afrikanisches Trommeln, Gitarre, Klavier, Flöte, Chor/Gesang, usw.). Kennengelernt haben die meisten Gruppenmitglieder Taiko durch Konzerte japanischer Gruppen wie z.B. Kodo.

So unterschiedlich auch die Hintergründe der Trommler sind - die Begeisterung für das Taiko führte sie letztendlich zusammen.

Gerade durch den Vergleich mit anderen Trommel- bzw. Musikstilen kann die Gruppe das Taiko sehr gut abgrenzen und ihren Wert sehen. Die Taiko und ihre Energie empfinden sie wie ein musikalisches Grundelement entsprechend Luft, Feuer, Erde und Wasser (und keine Mischform daraus). Gerade weil dieser vielfältige Hintergrund vorhanden ist, besteht das Bedürfnis an der Taiko-Urform zu arbeiten.

Taiko inspiriert natürlich auch andere Musiker, die Elemente daraus in ihre eigene Musik einbauen. Auch wenn das nicht der Weg von Y-B-D ist, steht die Gruppe dem doch offen gegenüber. Andererseits sollte sorgfältig abgewägt werden, was als Taiko bezeichnet wird - das ist man einer jahrhundertealten Kulturform schuldig.

Die Begeisterung für das Taiko hat die Neugierde über Herkunft und Entstehung entfacht. Die vergangenen 10 Jahre haben viele Fragen beantwortet und auch viele neue Fragen aufgeworfen. Insofern befinden sich die Trommler in einem fortlaufenden Lernprozess. Wichtig ist, diesen Prozess bewusst und ernsthaft zu verfolgen.

Seit Jahren besuchen die Gruppen-Mitglieder regelmäßig Taiko-Events: Durch hiesige Konzerte von Kodo, Odekoza, Shumei Daiko, Yamato, Tao, Gocoo, Uzume Taiko, Konzerten in England (Kagemusha, Taiko Meantime, Tamashi Daiko, Joji Hirota) und Auftritten von deutschen Taiko-Gruppen haben wir viele Eindrücke darüber gesammelt, was Taiko ist, bzw. was Gruppen als Taiko auf der Bühne darstellen.

Unvergessen ist u.a. der sensationelle Auftritt von Taiko Meantime während des 1. UK-Taiko-Festivals nach dem für die Trommler feststand: entweder wir machen es richtig oder lassen es komplett sein. Da die Gruppe noch trommelt hat sie sich also für ersteres entschieden.

Y-B-D arbeitet kontinuierlich daran, die Qualität der selbstgebauten Trommeln, der Technik des Spiels und auch der Performance auf ein hohes Niveau zu bringen ohne dabei die Freude am Schlagen der Taiko aus den Augen zu verlieren - getreu dem Motto "Serious Drumming - Serious Fun". Oder anders ausgedrückt:

Yo Bachi Daiko möchte die Begeisterung an das Publikum so weitergeben, wie sie es selbst erleben durften.

Gruppeninhalte

Auftritte

Yo Bachi Daiko kann generell für alle Arten von Auftritten gebucht werden. Sie spielen sowohl auf kommerziellen Veranstaltungen als auch im karitativen Bereich. Als begeisterte Trommler spielen sie natürlich am liebsten vor einem künstlerisch interessierten Publikum - wie z.B. beim Haikusuite-Konzert.

Kurse

Angebot von Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kursen in Hamburg

Angebot von Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kursen in Seevetal in Kooperation mit der Musikschule Seevetal (Katja Nill)

Da mittlerweile mehrere Y-B-D Trommler Unterricht anbieten, werden die Aktivitäten unter dem Namen "Taikonauten / Yo Bachi Daiko Dojo" zusammengefasst.

Taikobau

Die Taikos von Yo Bachi Daiko und dem Dojo sind, bis auf wenige Ausnahmen, selbstgebaut. Für die Herstellung von Trommelkörpern besteht Zusammenarbeit mit einem Netz von Spezialisten.

2000/2001: Die ersten Shime-Daikos entstehen

seit 2002: Bau und Bespannung zahlreicher Miya-Daikos verschiedener Bauart

2006/2007: Bau der O-Daiko "von der Bohle bis zur fertigen Trommel"

2008: Bau weiterer Miya-Daikos "von der Bohle bis zur fertigen Trommel"

2008/2009: Neuauflage der Shimebau-Aktion

(c) 2008-2013 by Yo Bachi Daiko - bitte Kopierrecht beachten